Sonntag, 8. Mai 2016

Hipster, Mops und Zigarette

29 x 42 cm, 2016
Bleistiftzeichnung, collagiert

Entwurf für eine größere Tusche-/Kohlezeichnung. Step #2. Den Typen habe ich am Wochenende tatsächlich gesehen. Bedauerlicherweise konnte ich nicht mit der Kamera draufhalten wie es sonst meine Art ist. Beim Passieren musste ich mich dennoch immer wieder umdrehen. Das hatte er wohl gemerkt, denn er glotzte verwundert zurück. Meine sensationsgierige Freude an seinem karrikativen Äußeren erkannte er wohl nicht. Zur Erinnerung: seine deutliche Bauchwölbung und das fliehende Kinn verrieten einen gesunden Appetit. Dann der hechelnde Minihund, dem er weniger Aufmerksamkeit schenkte als seiner Zigarette die er "bis zu den Fingernägeln rauchte". (Zitat: Gabo)
Ich habe zu Hause fix eine paar lose Zeichnungen aus der Erinnerung erstellt und hier im zweiten Schritt vorm Spiegel verschiedene Details wie die Armhaltung reproduziert.

Der Hipster mit Mops und Zigarette, ein Schritt vor der finalen Zeichnung.  Wahrscheinlich mache ich eine Serie draus: Typen, wie sie einem im Alltag begegnen. Habt ihr eine Idee für einen Titel der Serie? Schreibt drunter oder als PN. Vielen Dank euch allen! Guten Morgen und einen schönen Wochenstart!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen