Sonntag, 18. September 2016

Nachts auf dem Campingplatz am Krossiner See, Berlin

"In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt." (Caspar David Friedrich) Nun gut, ich habe hier zwei gesetzt und denke tatsächlich darüber nach, ob es gut wäre noch einen Vollmond einzusetzen. Die dritte Lichtquelle würde das Bild allerdings vollständig verändern.Die Romantiker hatten einen Faible für die Landschaft und die eine oder andere Ruine oder einen abgestorbenen Baum darin. Gegenwärtige gibt es ähnliche Strömungen in der Fotografie und Malerei. Urbane Romantik ist das Zauberwort, der auch ich mich nicht verschließen kann..


30 x 30 cm (11.8 x 11.8 in), 2016
Öl/LW/MDF-Platte - oil on panel - oleo sobre tabla

Verkauft/Sold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen